Neubau Stallgebäude nach Großbrand


Ein Großbrand vernichtete das Stallgebäude vom Denggnhof in Weißpriach, dabei wurde auch das Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach längeren reiflichen Überlegungen haben sich Sepp und Cornelia für einen Stallneubau etwas oberhalb vom Altbestand entschieden. „Die Trennung von Haus und Stall war durch unsere Branderfahrung selbstverständlich. Zudem ist es in der Vermietung ein Vorteil, etwas Abstand zu haben, der Platz hat sich ideal angeboten, um ein deckenlastiges Wirtschaftsgebäude mit einer Halle im Quertrakt zu bauen″, schildert Sepp Perner.

Wolf Systembau startete mit dem Aufstellen der freitragenden Halle und mit dem Flachstall. „Die perfekte Vorfertigung machte einen reibungslosen Ablauf möglich. Die Heulagerhalle ist mit einem Blechdach eingedeckt, der Flachstall mit einem Ziegeldach. Aus verschiedensten Gründen haben wir uns für einen reinen Heumilchbetrieb entschlossen, dazu ist eine Heutrocknungsanlage unabdingbar geworden″, so der überzeugte Heubauer.

(Text: Salzburger Bauer)